Navigation überspringen

modal (Art und Weise)

  • modal (Wie passiert etwas?Mit welchen Mitteln macht man etwas?)

1. Ich überrasche jemanden,  indem ich ihm etwas gebe oder schenke, das er nicht erwartet.

2a. Der Vater betritt das Kinderzimmer, ohne dass der Sohn etwas hört. (Subjekt des Hauptsatzes ≠ Subjekt des Nebensatzes)

2b. Der Vater betritt das Kinderzimmer, ohne den Sohn zu stören. (Subjekt des Hauptsatzes = Subjekt des Nebensatzes)

3a. Der Junge kann in Ruhe weiter schlafen, anstatt dass der Vater ihn weckt.

3b. Die beiden Männer sind sehr leise, anstatt den Sohn zu wecken.

 

 

Die beiden Männer tragen das Bett zum Auto, jeder eine Seite des Bettes hält.

Sie gehen sehr vorsichtig, etwas sagen.

Sie können so leise gehen, sie sich nur auf Zehenspitzen bewegen.

Der Junge schläft weiter, etwas merken.

Die Augen des Vaters sind geschlossen, er seinen schlafenden Sohn anschaut.

Dann fährt der Vater mit dem Bett durch die Stadt, der Sohn aufwacht.

Sogar der Verkehrspolizist bittet alle Leute um Ruhe, er seinen Zeigefinger vor den Mund hält.

Die anderen Autofahrer freuen sich, sich ärgern, dass sie nicht weiterfahren können.

So gelangt der Vater durch die Stadt, aufgehalten werden.

Schließlich hat der Vater sein Ziel erreicht, der Sohn aufgewacht ist.

Der Vater lässt seinen Sohn zunächst allein, er sich hinter einem Busch versteckt.

Der Sohn ist natürlich höchst überrascht, dass er sich auf einer Wiese befindet, in seinem Kinderzimmer aufzuwachen.

Und diese Überraschung ist toll, Geld gekostet haben.

(Bilder aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/76/Vater_und_Sohn_-_Der_erste_Ferientag.jpg)

Enable JavaScript

Made with eXeLearning (Neues Fenster)