Navigation überspringen

die n-Deklination

Aufgabe 1

Die Geschichte von dem Affen und dem Matrosen

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte vor vielen Jahren wirklich so passiert ist. Aber ich erzähle sie euch, weil ihr damit so schön die n-Deklination lernen könnt.

Zweites Kapitel

Einmal kam ein großes Schiff zu einer einsamen Insel. Die Seeleute sahen, wie ein junger auf einer Palme saß und neugierig zum Schiff schaute. Also schickte der Kapitän einen alten auf die Insel; er sollte versuchen den zu fangen.

Zweites Kapitel

Der kam barfuß auf die Insel, aber er brachte ein Paar große und ein  Paar kleine Stiefel mit. Er setzte sich in den Sand und zog die großen Stiefel an. Die kleinen Stiefel hatte er schon unter die Palme mit dem neugierigen gestellt.

Zweites Kapitel

Der kannte den Charakter des Affen ganz genau. Als er zum Boot zurückging, kletterte der von der Palme herunter.

Zweites Kapitel

Die Stiefel waren dem natürlich viel zu groß und sie waren auch nicht für einen gemacht. Darum musste sich der an der Palme festhalten und er sah den nicht. Blitzschnell griff der   den und brachte ihn in sein Ruderboot.

Zweites Kapitel

So ruderte der mit dem zurück zum Schiff. Später nahm der den mit zu sich nach Hause

Enable JavaScript

Made with eXeLearning (Neues Fenster)