Navigation überspringen

"Die Geschichte von dem Affen Fipps"

Aufgabe 1

Die Geschichte von dem Affen und dem Matrosen

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte vor vielen Jahren wirklich so passiert ist. Aber ich erzähle sie euch, weil ihr damit so schön die

n-Deklination lernen könnt.

Zweites Kapitel

Einmal kam ein großes Schiff zu einer einsamen Insel.

Die Seeleute sahen, wie ein junger auf einer Palme saß

und neugierig zum Schiff schaute. Also schickte der Kapitän

einen alten auf die Insel; er sollte versuchen den

zu fangen.

Der kam barfuß auf die Insel, aber er brachte ein Paar große und

ein  Paar kleine Stiefel mit. Er setzte sich in den Sand und zog die großen

Stiefel an. Die kleinen Stiefel hatte er schon unter die Palme mit dem

neugierigen gestellt.

Zweites Kapitel
Zweites Kapitel

Der kannte den Charakter des Affen ganz genau.

Als er zum Boot zurückging, kletterte der von der

Palme herunter.

Die Stiefel waren dem natürlich viel zu groß und sie waren auch

nicht für einen gemacht. Darum musste sich der an der

Palme festhalten und er sah den nicht. Blitzschnell griff der

   den und brachte ihn in sein Ruderboot.

Zweites Kapitel
Zweites Kapitel

So ruderte der mit dem zurück zum Schiff.

Später nahm der den mit zu sich nach Hause.

Enable JavaScript

Aufgabe 2

Erstes Kapitel

Ich bin zwar nur ein dummer , aber ich kann euch erzählen, was ich bei den interessant finde.

Zuerst kannte ich nur einen . Er hat mich gefangen und zu sich nach Hause gebracht. Ich durfte bei dem alles machen, ich durfte sogar im Bett des schlafen. Aber der sprach mit mir immer nur in der dritten Person. Z. B. so: „Na, was möchte mein kleiner denn heute essen? Soll ich ein paar Bananen für meinen kleinen kaufen?" Er behandelte mich also nicht wie ein Tier, sondern wie einen Aber zu der Zeit war ich noch mehr ein als ein , weil ich noch nicht sprechen konnte. Später hat mein  einen anderen geheiratet. Die Frau meines hat immer mit mir geschimpft und zu ihrem Mann gesagt: „Du liebst diesen mehr als mich!"

Enable JavaScript